Einzelnen Beitrag anzeigen
Mr.Jenberg
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 29
Mr.Jenberg: Offline


Mr.Jenberg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.06.2014
Uhrzeit: 16:30
ID: 52817



AW: Gehaltsvorstellung Praktikum (Praxissemester) #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey Tibo!
Ich finde es super, dass du dich entscheidest ein halbes Jahr in die Berufspraxis zu gehen. Ich habe selber einen 6-Semestrigen Bachelor gemacht, habe allerdings freiwillig 8 Semester studiert, weil ich Praxiserfahrung sammeln wollte. Ich habe bereits im dritten Semester im Architekturbüro angefangen und bereue es nicht!

Zum Gehalt:
Grundsätzlich würde ich nicht kostenlos arbeiten, so wie es doch leider viele Studenten machen. Ich würde mit mind. 450-500 anfangen und sogar bis 800-1000 Euro gehen. Jetzt kommt es drauf an, was du so kannst, wo man dich einsetzen möchte und auch welche CAD-Programme du kannst und welche das Büro verwendet.

Wenn dein Traumbüro mit z.B.ArchiCad arbeitet und du das Programm beherrscht würde ich definitiv mehr verlangen, als nur die 450 Euro. Andersrum würde ich dann in der Verhandlung ausmachen, dass du soz. erstmal ins Büro "reinkommen musst" und dann nach 4-6 Wochen doch mehr Gehalt erwartest. (So habe ich es meistens gemacht und habe gute Erfahrungen damit gesammelt)

Noch ein kleiner Tipp: Je größer und Bekannter die Büros, umso schlechter die Bezahlung. (Meistens)

Mit Zitat antworten