Einzelnen Beitrag anzeigen
Franziska
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Franziska
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 8
Franziska: Offline


Franziska is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2014
Uhrzeit: 17:01
ID: 52832



ArchiCAD Fassadenschnitt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr Lieben,

da der Herr Professor leider keine Zeit für Fragen hat bzw. innerhalb 2 Minuten 1000 Möglichkeiten runterrasselt, wende ich mich nun an euch.
Ich studiere erst im 2. Semester Architektur und bin daher noch eher unbeholfen, verzeiht bitte

Vorweg kurz ein paar Fakten:
- gefordert ist ein Hofhaus, Mauerwerksbau
- meine Partnerin und ich haben uns für einschaliges Mauerwerk entschieden, Porenbeton
- wir bauen ebenerdig und haben kein Untergeschoss bzw. Keller

Probleme bereitet uns der Fassadenschnitt im 1:20. Dem Programm einfach zu sagen "einschaliges Mauerwerk, Porenbeton, .." und wie von Zauberhand steht der Schnitt, wäre wohl zu einfach Es gibt da wohl auch viel zu viele Möglichkeiten.
Und genau da beginnt unser Problem. Natürlich haben wir uns im Internet erkundigt, nur wurden wir dort auch eher mit einer Fülle an Informationen überhäuft, wie das Ganze denn nun aussehen soll. Ich meine, es gibt gefühlte 100 Möglichkeiten zum Sockeldeail?!

Ich lese Dinge wie: Sickerplatten, Armierungsgewebe, Keil aus XPS, ... und habe weder eine Ahnung, was es ist, noch, welchen Nutzen es bringt. Ich frage mich, wieso bei Variante a) die Wärmedämmung weiter nach oben gezogen ist, als bei anderen Varianten. Und ich frage mich, weshalb manche Varianten unzählige Folien beinhalten und andere nicht. Ich sehe also den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie darf ich mir Mauerwerksbau einschalig mit Porenbeton vorstellen?
Außenputz, Porenbetonelemente, Innenputz? Vor den Geschossdecken Wärmedämmung? Liegt die Geschossdecke in der Wand einfach auf den Steinen oder sollte da vielleicht auch eine Folie dazwischen? Bodenaufbau? Und, um Himmels Willen, Dach?! (Wobei ich da im ArchiCAD für das Flachdach ein hübsches Warmdach gefunden habe. Professor: Vergesst nicht die Attika zu zeichnen!
Attika zeichnen? Wie bitte? Wieso gibt´s nicht eine Art Galerie mit vielen schönen Möglichkeiten einer Attika, in der ich mir eine aussuche, anklicke und "zack", da ist sie Und wie zeichne ich im ArchiCad diese ganzen einzelnen Elemente wie Außenputz, Innenputz, Feuchtigkeitssperre, Dämmung, etc.?
Und wieso scheint es auf ganz youtube.de keine deutschen (!!!) Tutorials dazu zu geben Sollte dies der Fall sein, entschuldigt bitte. Dann bin ich wohl einfach zu doof diese zu finden...

Ich bin mir selbst unsicher, wie ihr mir jetzt helfen könntet. Ich höre schon das "Einen Leitfaden gibts da nicht wirklich", aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere einen Rat zur Hand

(Würden euch unsere bisherigen Pläne weiterhelfen?)

Edit: Ganz untätig war ich natürlich nicht

Bodeaufbau OG:
Bodenbelag
Trennlage
Estrich 50 mm
Trennlage
Dämmmung 30 mm
Stahlbetondecke
Lattung
Gipskartonplatte

Bodenaufbau EG:
Bodenbelag
Trennlage
Estrich 50 mm
Trennlage
Dämmung 160 mm
Stahlbetondecke
Kiesbett

Geändert von Franziska (11.06.2014 um 17:16 Uhr). Grund: vergessen...

Mit Zitat antworten