Einzelnen Beitrag anzeigen
Franziska
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Franziska
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 8
Franziska: Offline


Franziska is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2014
Uhrzeit: 17:01
ID: 52832



ArchiCAD Fassadenschnitt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr Lieben,

da der Herr Professor leider keine Zeit für Fragen hat bzw. innerhalb 2 Minuten 1000 Möglichkeiten runterrasselt, wende ich mich nun an euch.
Ich studiere erst im 2. Semester Architektur und bin daher noch eher unbeholfen, verzeiht bitte

Vorweg kurz ein paar Fakten:
- gefordert ist ein Hofhaus, Mauerwerksbau
- meine Partnerin und ich haben uns für einschaliges Mauerwerk entschieden, Porenbeton
- wir bauen ebenerdig und haben kein Untergeschoss bzw. Keller

Probleme bereitet uns der Fassadenschnitt im 1:20. Dem Programm einfach zu sagen "einschaliges Mauerwerk, Porenbeton, .." und wie von Zauberhand steht der Schnitt, wäre wohl zu einfach Es gibt da wohl auch viel zu viele Möglichkeiten.
Und genau da beginnt unser Problem. Natürlich haben wir uns im Internet erkundigt, nur wurden wir dort auch eher mit einer Fülle an Informationen überhäuft, wie das Ganze denn nun aussehen soll. Ich meine, es gibt gefühlte 100 Möglichkeiten zum Sockeldeail?!

Ich lese Dinge wie: Sickerplatten, Armierungsgewebe, Keil aus XPS, ... und habe weder eine Ahnung, was es ist, noch, welchen Nutzen es bringt. Ich frage mich, wieso bei Variante a) die Wärmedämmung weiter nach oben gezogen ist, als bei anderen Varianten. Und ich frage mich, weshalb manche Varianten unzählige Folien beinhalten und andere nicht. Ich sehe also den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie darf ich mir Mauerwerksbau einschalig mit Porenbeton vorstellen?