Einzelnen Beitrag anzeigen
tibo13
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 26
tibo13: Offline

Ort: SH

tibo13 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2014
Uhrzeit: 13:09
ID: 53013



Pflicht- oder freiwilliges Praktikum - was ist es?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich möchte im kommenden Semester ein Praktikum absolvieren und habe bereits ein Stellenangebot. Jetzt stellt sich mir die Frage, auch in Hinblick auf die Entlohnung und eventuelle Abgaben, ob es sich um ein freiwilliges oder um ein Pflichtpraktikum handelt?

In unserer Prüfungsordnung steht folgende Klausel:

"Zur Sicherung des Praxisbezuges des Studiums ist von den Studierenden ein Praktikum von mindestens 8 Wochen Dauer in der vorlesungsfreien Zeit in einem Architekturbüro oder in einem dem Berufsbild des Architekten zugehörigen Einrichtung abzuleisten."

Mich lassen die Klauseln "mindestens 8 Wochen" und "in der vorlesungsfreien Zeit" etwas stutzig werden.

Ich erweitere das Praktikum freiweillig auf 6 Monate. Bezieht sich der Status des Pflichtpraktikums dann lediglich auf die mindestens geforderten 8 Wochen, oder auf die gesamten 6 Monate?

Und wie sieht es mit der Klausel " in der vorlesungsfreien Zeit aus? Hat dies Auswirkungen auf den Praktikumsstatus, wenn ich dieses während des laufenden Semesters absolviere?

Ich freue mich auf Eure Einschätzung.

Mit Zitat antworten