Thema: Studienwahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
andante
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 2
andante: Offline


andante is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.07.2014
Uhrzeit: 11:31
ID: 53053



Studienwahl

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebes Forenvolk!

Ich melde mich als Studieninteressierter und möchte mir quasi ein paar (aus meiner Sicht zumindest) Expertenmeinungen erschleichen. :-)

Zu meiner Situation:
Vergangenes Schuljahr machte ich mein Abitur und ein Diplom im Bereich Grafikdesign. An der Schule die ich besuchte kam ich aber auch viel mit Bautechnik, Innenarchitektur und Möbeldesign in Kontakt.
Eigentlich wollte ich immer im Bereich Architektur tätig sein. Weil ich sehr zeichnerisch/künstlerisch veranlagt bin kam ich auf diese Schule und habe schließlich auch die Aufnahmeprüfung zum Studium Malerei an einer Universität bestanden.
So sehr ich mich auch darüber freue, ich kenne die Realität und weiß um die beruflichen Probleme, die mir sehr wahrscheinlich bereitstehen bescheid. Dennoch möchte ich nach schwieriger Aufnahmeprüfung keinen Rückzieher machen. Das Studium dauert 4 Jahre, mit 25 Wochenstunden. Laut Studierender ist es ratsam (da das Studium auch nicht besonders intensiv ist) daneben etwas anderes zu studieren.

Zu meiner Frage:
Architektur hört sich für mich nach einem intensiven Full-Time Studium an. Inwiefern ist es zeitlich überhaupt möglich das Studium mit einem anderen zu verbinden? Und bietet Architektur im Endeffekt auch keine sicherere Berufsbasis als Malerei?
Theoretisch wäre es noch nicht zu spät sich für das nächste Semester einzuschreiben... Und sollte ich erst nach 4 Jahren anfangen wäre das doch irgendwie spät

In meiner Verzweiflung habe ich mich sogar schon vom AMS testen lassen, bezüglich Berufseignungen etc. Mit dem Ergebnis dass es bei mir relativ egal wäre in welcher Richtung ich mich vertiefe, da ich sehr ehrgeizig bin und dementsprechend auch Strebernoten in allen Gegenständen habe. x)

Danke an alle die sich diesen Roman durchgelesen haben,
ich freue mich über alle Antworten.

lg

Mit Zitat antworten