Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 23.07.2014
Uhrzeit: 14:02
ID: 53069



AW: Architekturstudent(in) für kleines Wohnprojekt von privat gesucht #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen


Wenn man schon mit der E-Mailadresse architektgesucht[@]gmx.de an den
Start geht, dann kann man die HOAI Debatte nicht ausklammern.
(..) Es geht um Unterschreitung der
HOAI, es geht um Schwarzarbeit und es geht darum, dass sich der "motivierte
Kreative" bewusst sein sollte, dass er, wie Archiologe schon sagt, in vollem
Umfang für seine Leistung haftet.
Ich halte diese Diskussion hier für übertrieben.
Es wird jemand gesucht, der bei der Gestaltung und Visualisierung behilflich ist. Von eine Entwurfsplanung oder gar Ausführungsplanung und Objektbetreuung ist hier nicht die Rede!

Zitat:
Zitat von Wassermühle Beitrag anzeigen
der/die uns bei der Gestaltung und Visualisierung gegen „kleines“ Entgelt behilflich ist.
Haftungsfragen spielen hierbei definitiv noch keine Rolle.
Unter der Bezeichnung "behilflich" verstehe ich noch keine Verantwortung!

Einem Leien dürfte die Bedeutung der HOAI auch eher nicht bekannt sein. Das Bild des Architekten entspricht zudem auch nicht unbedingt dem wahren Aufgabenfeld, daher sei architektgesucht[@]gmx.de verziehen.

Der Vorwurf der Aufforderung zur Schwarzarbeit sehe ich hier auch kritisch. Ich kann das nirgends ablesen.
Viele von uns haben doch als Studenten auch auf Rechnung gearbeitet und dass dann normal versteuert. Natürlich kann man seine Dienste günstig anbieten, da die KK bereits gezahlt ist und man auch sonst keine Abgaben zu leisten hat.

Also alles im legalen Rahmen!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten