Einzelnen Beitrag anzeigen
moritz007
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2014
Beiträge: 2
moritz007: Offline


moritz007 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.09.2014
Uhrzeit: 13:24
ID: 53383



Aufstockung auf vorhandenen Bungalow-Probleme

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte auf ein vorhandenen Bungalow 2 Stockwerke aufstocken. Brauche aber die Unterschrift vom Nachbarn, da ich keine 3 m Grenzabstand habe. Dieser gibt sie mir leider nicht.

Ich könnte laut Bauamt trotzdem aufstocken, wenn ich die fehlenden 60 cm einrücken würde. Entstehen mir dadurch aber nicht deutlich höhere Kosten? Mir fehlt ja die tragende Wand auf der einen Seite für die Aufstockung. Mein jetziges Flachdach hat nur eine Holzdecke, ist also nicht massiv. Müssen da nicht Stützen und Träger teilweise bis in den Keller gesetzt werden, damit das funktioniert?

Hat da hier jemand Erfahrung um wieviel % Mehrkosten ich da ungefähr rechnen muss? Nur pi mal Daumen. Oder macht das überhaupt keinen Sinn?

Der Nachbar meinte noch so, wenn ich ihm eine Entschädigung zahlen würde, dann würde er vielleicht unterschreiben. Allerdings nur wenn er den Plan vom neuen Teil sehen würde. Wenn das für ihn ok wäre, würde er zustimmen, aber nur für diesen Plan, für keine Änderungen.

Was meint ihr, geht das so?

Mit Zitat antworten