Einzelnen Beitrag anzeigen
jarrid
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.01.2015
Uhrzeit: 20:59
ID: 53735



Bebauungsplan Dachform

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen.

Erstmal allen ein frohes neues Jahr!

Sitze aktuell an einem Entwurf für ein EFH in einem Neubaugebiet. Das Umfeld ist definitiv als dörflich zu beschreiben. Der Bebauungsplan sieht unter Dachgestaltung ausschließlich "Satteldächer, Knüppelwalmdächer, versetzte Sattel- / Pultdächer sowie Pultdächer" vor. Dachneigung wird mit (Pultdach) min. 15° bzw. (Satteldach) 25°-38° angegeben. Die Ausrichtung des First ist parallel zur Straße festgelegt.

Der entworfene Baukörper nutzt die gesamte Tiefe des Baufelds (16m) aber nur 1/3 der Breite und liegt nun im rechten Winkel zur Straße.

Die Idee ist nun den Baukörper mit versetzten Pultdächern zu überdachen und zwar mit 6 Stk. Bei 15° Neigung wäre damit jedes Pulddach 75 cm hoch.

Nun meine Frage: Ist es möglich eine Attika von 75 cm auszubilden? So würde der Baukörper trotz des Bebauungsplan die Optik eines Flachdachs haben. technisch wären es aber versetzte Pultdächer.

Ich kann in der textlichen Festsetzung keinen Punkt finden der dem Entwurf widerspricht.

Hat mit einem solchen "Trick" jemand Erfahrung? Wie seht ihr die Chance auf Erfolg (Bauantrag)?

Mit Zitat antworten