Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2015
Uhrzeit: 23:29
ID: 53841



Praktikant / Vorstellungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe länger nicht mehr geschrieben, hab viel zu tun mit meinem eigenen Büro.

Und dazu auch gleich ein paar Fragen:
Ich hatte überlegt, einen Praktikumsplatz bei mir anzubieten. Da ich aber selbst ja nun auch nicht so viel verdiene, dass ich bsp. einen Mitarbeiter einstellen könnte (ich arbeite familiär bedingt nicht Vollzeit), dachte ich an einen Praktikanten.

Was verdient denn derzeit ein Teilzeit-Praktikant so?

Kann man sowas evtl. auch nur für 1-2 Tage/Woche anbieten? Ich dachte an Mitarbeit im Büro, alles was anfällt, und damit meine ich definitiv nicht Ablage oder Kopieren sondern eben echte Zeichenarbeit bzw. Entwerfen, aber auch Kostenberechnung, LV, eben alles was ich so mache.
Und dann dafür aber auch Mitnahme zur Baustelle, Kundengespräche, Highlights wie Mitnahme zum Landratsamt/LBK oder auch mal nette Baustellentermine wie Schnurgerüst/Vermessung, Bewehrungsabnahme etc.

Bei diesen Baustellenbesuchen kann der Praktikant ja eher nichts produktives beitragen, aber dafür viel lernen. Ebenso im Büro: klar, nach Anleitung schafft er schon einiges, aber ich muss (und will ja auch) viel Hilfestellung geben.

D.h. bei mir würde man nicht in der "Wettbewerbsabteilung versacken" sondern könnte eben so ziemlich "alles" an kleinen Projekten lernen. Zudem mache ich auch viel im Bereich Energie, was ja an den Unis auch nicht sooo das Thema ist.

Also jetzt die Frage an die Studenten hier:
Ist sowas attraktiv?
Wieviel würde ihr dabei noch verdienen wollen?
Kann ein geringeres Gehalt durch viel praktisches Lernen und abwechslungsreiche Tätigkeiten ausgeglichen werden?
Und macht sowas für euch auch Sinn, wenns eben nur 1-2 Tage/Woche sind?

Mit Zitat antworten