Einzelnen Beitrag anzeigen
maikN
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.01.2015
Beiträge: 2
maikN: Offline


maikN is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2015
Uhrzeit: 11:02
ID: 53890



AW: Sind beim Betonfertigteilbau unterschiedliche Stützenbreiten möglich? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

@numerobinchen

Danke für den Hinweis. Das Stützenraster beruht auf ein 4,5x4,5m System, was wir für ein Büro angelegt haben. In den größeren außenliegenden Raster befinden sich nun größere Büros und Besprechungsräume, die über zwei Raster verlaufen.

Das Gebäude wird mit einer Bandfassade umhüllt, die Stützen sind im Innenraum sichtbar. Materialität ist Beton und Holz.

Wir haben das Raster nun auf ein zweischiffiges System abgeändert und wie ich schon oben schrieb, es beeinflusst die Grundrisse positiv.

Als Anlage nochmal ein Schaubild vom geänderten Grundriss.

@k-roy Was meinst du mit Stütze/Kern? Der Kern liegt zentral, damit wir das Gebäude optimal belichten können. Die beiden mittleren Unterzüge würden auf den Kern auflagern.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lastannahmen.pdf (81,0 KB, 833x aufgerufen)

Mit Zitat antworten