Einzelnen Beitrag anzeigen
Suli4
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 7
Suli4: Offline


Suli4 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2015
Uhrzeit: 10:38
ID: 54020



Unsicherheit nach dem Studium

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe letztes Jahr im Herbst mein Bachelorstudium abgeschlossen und arbeite zur Zeit in einem kleinen Büro, nachdem ich mich gegen die direkte Aufnahme des Masterstudiums entschieden habe.
Nun stehe ich aber wieder vor der Frage wie es weiter geht. Ein Weg wäre natürlich nun den Master anzufangen...

Allerdings quäle ich mich schon seit Monaten mit der Frage ob die Architektur überhaupt das richtige für mich war, denn meine Thesis konnte ich wirklich nur gerade so bestehen und in anderen Entwurfsfächern sah es genau so aus. Theoretische Fächer waren kein Thema, was mir dann auch den Abschluss gerettet hat. Nun bin ich deswegen einfach sehr demotiviert, vor allem da ich weiß dass das nicht mangelndem Fleiß geschuldet ist!

Ich weiß zwar dass Noten im Endeffekt später keine so große Rolle mehr Spielen aber immer wieder zu hören dass die Leistungen "nix" sind und vor allem das nach der Thesis zu hören gab mir einfach den Rest. Ich habe sogar schon überlegt ein neues Studium in einer komplett anderen Richtung anzufangen, da ich auch mit meiner Suche nach passenden Alternativen erfolglos war.

Was mir auch zu schaffen macht ist dass ich nicht genügend Leidenschaft für den Beruf mitzubringen scheine um die schlechten Jobaussichten und das nicht unbedingt gute Gehalt damit auszugleichen. Das ist eigentlich im Augenblick sogar dass was mich am meisten grübeln lässt...
Wüsste ich, dass ich nach dem Master ganz gute Chancen auf einen halbwegs soliden Job mit einem einigermaßen guten Gehalt habe würde ich mich auch gern durch die 2 Jahre Masterstudium quälen aber das auch die Perspektiven danach nicht unbedingt gut sind zweifele ich eben so stark.

Jetzt aber genug gejammert. Ich wüsste ganz gerne mal ob mir hier jemand dazu irgendeinen Rat geben kann da ich dazu in meinem Umfeld bisher nichts hilfreiches hören konnte... Klar muss ich meine Entscheidung am Ende alleine treffen aber ein paar Ratschläge von Leuten aus der selben Fachrichtung würden meiner Meinung nach nicht schaden.

Zusammengefasst bleiben eigentlich im Moment bloß zwei Möglichgkeiten wie ich finde:
Entweder Master oder ein ganz neues Studium. (Vom Berufseinstieg mit dem Bachelor wurde mir vehement abgeraten)
Bin allerdings auch absolut empfänglich für andere Ideen.



PS: Verzeiht mir den langen Text und das "Gejammer" aber ich kenne das ehrlich gesagt überhaupt nicht von mir so planlos zu sein.

PPS: Obwohl ich in dem Büro in dem ich gerade bin viel real arbeiten kann (Hauptsächlich Bauanträge und Ausführungspläne), kann ich schlecht einschätzen ob mir die Arbeit zusagt da mein Arbeitsalltag in diesem Büro sehr eintönig ist (90% nur am PC sitzen und zeichnen)

Mit Zitat antworten