Einzelnen Beitrag anzeigen
dimi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 26
dimi: Offline


dimi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2015
Uhrzeit: 16:50
ID: 54027



AW: Montage von Leistungen an Fremdgewerken #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von numerobinchen Beitrag anzeigen
Eine DIN fällt mir da nicht ein. Bin nicht so der DIN-Mensch.
Allein darum geht es aber leider. Entspricht die Montage an einem fremden Gewerk den Regeln der Technik.

Zitat:
Zitat von numerobinchen Beitrag anzeigen
Und was sagst Du als Planer?
Na, die Frage dürfte durch meine ursprüngliche Frage geklärt sein.

Zitat:
Zitat von numerobinchen Beitrag anzeigen
Wenn der Vorschlag des Monteurs die bessere Alternative ist, dann müsst ihr euch eben entscheiden, ob ihr das Risiko aufnehmen wollt oder einen entsprechende Vereinbarung wegen Haftung aushandeln.
Natürlich ist es m.E. nicht die bessere Lösung, sonst würde ich diese nicht verhindern wollen.
Zu einer solchen Vereinbarung kann ein AN im Nachhinein nicht gezungen werden und wird er daher nicht nicht unterschreiben. Ausserdem bleibt die Verursacherfrage. Ist z.B. das Fremdgewerk nicht ordentlich montiert und rutscht ab, dann würde die Metallfassade mit beschädigt werden.
Der Metallbauer schiebt dann die Schuld auf den Ersteller des anderen Gewerkes. Der wird aber für den Schaden an der Metallfassade nicht aufkommen, weil die Befestigung in seinem Leistungsbild nicht vorgesehen war...

Mit Zitat antworten