Einzelnen Beitrag anzeigen
dimi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 26
dimi: Offline


dimi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.02.2015
Uhrzeit: 22:43
ID: 54033



AW: Montage von Leistungen an Fremdgewerken #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Also, der Fensterbauer möchte seine Alu-Fensterbank an einer VHF-Metallfassade befestigen, und nicht mit Fensterbankhaltern am Rohbau - richtig?
Fassade, Fenster und Fensterbank sind Leistungsumfang des Metallbauers.


Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Überall am Bau greifen ja Gewerke nahtlos ineinander und setzen aufeinander auf.
Das stimmt nur bedingt. Bei den sichtbaren Oberflächen sollte soweit möglich immer eine klare Leistungsgrenze definiert sein.
Der Elektriker sollte nicht den Türschließer an der Tür befestigen und schon gar nicht die Türzarge für die Kabelführung durchbohren.
Gleiches gilt z.B. für die Einbauleuchten in der Decke. Der Elektriker liefert zwar ggf. die Leuchten und wird diese verkabeln, aber die Ausschnitte im Trockenbau muss der Trockenbauer machen.

Und hier sind wir bei einem guten Beispiel. Eine Abhangdecke darf oder muss der Trockenbauer am Rohbau befestigen und nicht z.B. an einer Kabeltrassen - auch wenn dies vielleicht bei hochinstallierten Gebäuden manchmal einfach wäre.

Mit Zitat antworten