Einzelnen Beitrag anzeigen
MareKi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 3
MareKi: Offline


MareKi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2015
Uhrzeit: 15:48
ID: 54098



ArchiCAD: Verschiedene Layer in einer Wand möglich?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an Alle,

ich bin neu hier. Ich arbeite seit einem halben Jahr mit ArchiCAD SE 2014 und finde das Programm eigentlich sehr gut, weil es sehr übersichtlich und verständlich ist. Und ich "wusel" mir eigentlich schon alles irgendwie zurecht ;-)
Ich arbeite als Architektin für einen Fachplaner im Bereich Großküche.

Nun stehe ich allerdings vor einem Problem, bei dem ich nicht nur die Umsetzung im Detail nicht kenne, sondern auch nicht weiß, wie es am praktischsten wäre.
Ich plane natürlich viel mit Kühlraumbau. Diese Wände habe ich mir bislang als zweischalige Wand erstellt (MW-Luftschicht-Kühlraumwand), um die Leibungen hinzubekommen. Das hat bei den Drehtüren auch sehr gut geklappt. (Bei den Schiebetüren konnte ich keine Änderungen an den voreingestellten Umfassungszargen vornehmen, ich brauche aber eine Flachzarge)

Nun kam allerdings von einem Architekturbüro die Bitte, beim Konvertieren den Kühlraumbau und den Mauerwerksbau auf verschiedene Layer zu legen.
Meines Wissens nach, liegen sämtliche Türen gemeinsam mit den Wänden auf den Ebenen, die bei den Wänden ausgewählt sind. Man kann z.B. eine bestimmte Kühlraumtür in einer Mauerwerkswand nicht auf eine separate Ebene legen oder? Und in einer zweischaligen Wand lassen sich die einzelnen Schichten auch nicht in ihren Ebenen trennen, ist das richtig?