Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 3
MareKi: Offline


MareKi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2015
Uhrzeit: 15:48
ID: 54098



ArchiCAD: Verschiedene Layer in einer Wand möglich?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an Alle,

ich bin neu hier. Ich arbeite seit einem halben Jahr mit ArchiCAD SE 2014 und finde das Programm eigentlich sehr gut, weil es sehr übersichtlich und verständlich ist. Und ich "wusel" mir eigentlich schon alles irgendwie zurecht ;-)
Ich arbeite als Architektin für einen Fachplaner im Bereich Großküche.

Nun stehe ich allerdings vor einem Problem, bei dem ich nicht nur die Umsetzung im Detail nicht kenne, sondern auch nicht weiß, wie es am praktischsten wäre.
Ich plane natürlich viel mit Kühlraumbau. Diese Wände habe ich mir bislang als zweischalige Wand erstellt (MW-Luftschicht-Kühlraumwand), um die Leibungen hinzubekommen. Das hat bei den Drehtüren auch sehr gut geklappt. (Bei den Schiebetüren konnte ich keine Änderungen an den voreingestellten Umfassungszargen vornehmen, ich brauche aber eine Flachzarge)

Nun kam allerdings von einem Architekturbüro die Bitte, beim Konvertieren den Kühlraumbau und den Mauerwerksbau auf verschiedene Layer zu legen.
Meines Wissens nach, liegen sämtliche Türen gemeinsam mit den Wänden auf den Ebenen, die bei den Wänden ausgewählt sind. Man kann z.B. eine bestimmte Kühlraumtür in einer Mauerwerkswand nicht auf eine separate Ebene legen oder? Und in einer zweischaligen Wand lassen sich die einzelnen Schichten auch nicht in ihren Ebenen trennen, ist das richtig?

Ich habe dann vorerst die Kühlraumwände mit den Türen separat gezeichnet und auf einen entsprechenden Layer gelegt. Das erschient mir aber für die Zukunft schon sehr umständlich. Ich müsste die Leibungen immer händisch mit einzelnen Wandstücken zeichnen. Die Mauerwerkswände musste ich unterbrechen, weil die Darstellung einer Tür in einer Öffnung nicht funktionierte. Das sieht man aber in der 3-D-Darstellung.

Weiß da evtl. jemand Rat?
Bekomme ich das irgendwie Praktisch gelöst?

Zudem interessiert mich das Thema mit den Schiebetüren.
Ich kann bei den Einstellungen gar keine Änderungen bei der Zarge vornehmen. Es gibt dazu keine Auswahl. Voreingestellt ist eine Umfassungszarge, wo ich ebenfalls keine Änderung der maße vornehmen kann. Oder übersehe ich da etwas???
Ich habe mir jetzt eine 1-flg. Schiebetür mit Flachzarge durch Morphs etc. selber erstellt. Hierbei fehlen mir aber nun die Einstellungen zu der Leibung. Ich versuche gerade entsprechende Einstellungen selber hinzuzuschreiben... ich versuche ;-)
Aber mit einer Umfassungszarge mit verschiedenen Maßen innen und Außen wäre ich dann auch schon wieder aufgeschmissen ;-)

Vielleicht hat ja jemand einen Rat. :-) Und ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Am Wichtigsten ist mir erst einmal der Punkt mit den Ebenen und den Wänden.

Schon einmal vorab: Vielen Dank ;-)
__________________
ArchiCAD SE 2014, deutsch

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 10.03.2015
Uhrzeit: 00:09
ID: 54102



AW: ArchiCAD: Verschiedene Layer in einer Wand möglich?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Linien und Schraffuren von Wänden auf unterschiedliche Layern liegen ist in ArchiCAD nicht notwendig, da es sich besser über die Modelldarstellung regeln lässt.

Beim Export in dwg kann man es in den Übersetzer aber entsprechend Steuern.

Dann wird die Wand aus der Ebene Wände aufgeteilt ind z.B. 01_Wände_Kontur, 01_Wände_Schraffuren und 01_Wände_Trennlinien.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 3
MareKi: Offline


MareKi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2015
Uhrzeit: 08:02
ID: 54103



AW: ArchiCAD: Verschiedene Layer in einer Wand möglich? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ah, okay. Ich habe dazu in "Strukturdarstellung..." gefunden, dass man den Kern separat darstellen kann.
Aber bei der Modelldarstellung finde ich nur die Option, dass ich die Wand gesamt gefüllt darstellen könnte. Das hilft mir aber nicht, weil das Architekturbüro gerne Kühlraumwände und Mauerwerk voneinander getrennt betrachten möchte.

Kann ich beim Konvertieren denn auch steuern, dass der Baustoff "Kühlraumwand", den ich erstellt habe, nicht auf dem Layer "01_Wände_Kontur-Mauerwerk" liegt?

Das lässt sich nicht trennen oder?
__________________
ArchiCAD SE 2014, deutsch

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 11.03.2015
Uhrzeit: 13:25
ID: 54104



AW: ArchiCAD: Verschiedene Layer in einer Wand möglich? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dürfte schwierig werden das alles zu automatisieren.

Am besten mal beim Support bzw. beim Vertriebspartner anrufen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 3
MareKi: Offline


MareKi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2015
Uhrzeit: 13:36
ID: 54105



AW: ArchiCAD: Verschiedene Layer in einer Wand möglich? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, das habe ich mir gedacht. Aber trotzdem Vielen Dank ;-)
__________________
ArchiCAD SE 2014, deutsch

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
ArchiCAD Wand Schraffur CAD Präsentation & Darstellung 3 03.12.2013 15:09
Archicad: Wand und dach rendertalk.de Render Video Blog 0 04.01.2012 12:50
ArchiCAD 15 PDF-Druck nicht mehr möglich! svenco Präsentation & Darstellung 3 16.11.2011 10:21
Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung PeterS Präsentation & Darstellung 4 05.01.2009 10:27
Wand an einer Linie ausrichten in Nemetschek Florian Präsentation & Darstellung 5 09.11.2005 20:04
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®