Einzelnen Beitrag anzeigen
holger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2004
Uhrzeit: 15:40
ID: 5411



archicad hilfe !!! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

hier kommt meine frage:


im jpeg anhang seht ihr ja den fassadenschnitt…

der auftraggeber wünscht also keinen knick, sondern eine durchgehend gebogene „schale“ als fassade.
Als kleine extras soll die wand natürlich noch fenster enthalten und letztendlich noch ein farbiges plattenmuster bekommen…ähnlich Sauerbruch – Hutton etc…


Eigentlich hört es sich leicht an, aber ich steh im moment auf dem schlauch und weiss nicht wie ich’s am schnellsten/besten hinbekomme ???

Hier noch mal die knackpunkte:


- durchgehende schale, aber als wand mit fenstern !
- versetztes farbiges muster in der visualisierung !
- wie kann ich diese wand auch als „wand“ erstellen ?
- wie verschneide ich diese wand oder dieses objekt dann später mit der
- angrenzenden geraden wand ? d.h. die angr. Wand erhält ja eine bogenförmige aussparung bzw. kante !


ok. ich weiss, dass ich alle möglichen objekte im 3d max erstellen kann, aber ich wüsste gerne, ob es erstmal eine archicad interne lösung gibt…wobei ich dann auch dieselben fenster verwenden könnte etc.


hinweis: ich habs schon mal mit dem profiler versucht, aber irgendwie funktioniert es nicht dieses schalenobjekt ganz einfach senkrecht zu stellen !

find ich eh schade, dass ich in archicad meine objekte in der schnitte/ansichten darstellung oder auch im 3d nicht einfach um die eigene achse drehen kann ! blöd…oder wisst ihr was?


Na ja ihr seht…ich bin etwas ins stocken geraten und brauche hilfe…

Freue mich über jeden hinweis !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
konvexe Aussenwand in ArchiCAD-fassade.jpg  
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten