Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.11.2004
Uhrzeit: 21:03
ID: 5375



Dringend ArchiCad Hilfe gesucht !!!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,


ich habe eine spezielle frage zu einer konvexen aussenwand !

bevor ich ein modelling programm einsetze, möchte ich gerne alle möglichkeiten von archicad ausschöpfen !

da ich gerne eine kleine zeichnung zur erläuterung hinzufügen möchte, bitte
ich den oder die „archicad cracks“ unter euch persönlichen e-mail kontakt mit
mir aufzunehmen, zwecks info-austausch…

bitte melde sich jemand, der mir helfen kann !!!

dringend !!!


private Nachrichten wären ganz gut.

danke vorab.
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.11.2004
Uhrzeit: 22:24
ID: 5378



ergänzung...

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi,

nochwas:

auf der seite

http://www.cigraph.com/

gibts archicad plug-ins als download...z.b. das tool archiforma !!!

ich dachte immer, dass dies eigenständige programme wären und somit
entsprechend teuer !!!

weiss jemand, ob es einen haken gibt ?

sind diese plug-ins nur demos oder auch sofort und voll einsatzbereit ?
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.11.2004
Uhrzeit: 13:44
ID: 5390



Social Bookmarks:

Du kannst auch hier im Forum Anhänge machen, dann haben wir alle was davon .

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.11.2004
Uhrzeit: 14:32
ID: 5393



Social Bookmarks:

jaja...is ok...

ich hatte das gefühl, dass man beim reinstellen von planunterlagen hier
vorsichtig sein soll...weil ich selbst schon öfter private nachrichten hatte, die nicht im allg. forum waren ?!

aber umso besser !

ich bereite mal ne erläuterungsskizze vor (is nix wildes) und hänge sie dann an !

bis später...
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2004
Uhrzeit: 16:40
ID: 5411



archicad hilfe !!! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

hier kommt meine frage:


im jpeg anhang seht ihr ja den fassadenschnitt…

der auftraggeber wünscht also keinen knick, sondern eine durchgehend gebogene „schale“ als fassade.
Als kleine extras soll die wand natürlich noch fenster enthalten und letztendlich noch ein farbiges plattenmuster bekommen…ähnlich Sauerbruch – Hutton etc…


Eigentlich hört es sich leicht an, aber ich steh im moment auf dem schlauch und weiss nicht wie ich’s am schnellsten/besten hinbekomme ???

Hier noch mal die knackpunkte:


- durchgehende schale, aber als wand mit fenstern !
- versetztes farbiges muster in der visualisierung !
- wie kann ich diese wand auch als „wand“ erstellen ?
- wie verschneide ich diese wand oder dieses objekt dann später mit der
- angrenzenden geraden wand ? d.h. die angr. Wand erhält ja eine bogenförmige aussparung bzw. kante !


ok. ich weiss, dass ich alle möglichen objekte im 3d max erstellen kann, aber ich wüsste gerne, ob es erstmal eine archicad interne lösung gibt…wobei ich dann auch dieselben fenster verwenden könnte etc.


hinweis: ich habs schon mal mit dem profiler versucht, aber irgendwie funktioniert es nicht dieses schalenobjekt ganz einfach senkrecht zu stellen !

find ich eh schade, dass ich in archicad meine objekte in der schnitte/ansichten darstellung oder auch im 3d nicht einfach um die eigene achse drehen kann ! blöd…oder wisst ihr was?


Na ja ihr seht…ich bin etwas ins stocken geraten und brauche hilfe…

Freue mich über jeden hinweis !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
konvexe Aussenwand in ArchiCAD-fassade.jpg  
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 12.11.2004
Uhrzeit: 06:57
ID: 5425



Social Bookmarks:

Ich würde das mit zwei geschossweise übereinander angeordneten schrägen Wänden machen (Zusätze - Zubehör - Wandzubehör - "Wand gen.stehend").
Für Fassadentextur geht 3D-Schraffur (Strichgrafik) oder Textur im Fotorealismus.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 12.11.2004
Uhrzeit: 07:03
ID: 5426



Social Bookmarks:

Ups - jetzt hab ich doch glatt diese Krümmung übersehen!

Also - die geneigten Wände sind gut für innen, aussen MUSST Du mit dem Profiler arbeiten. Nimm die Kurve aus der Schnittzeichnung und extrudier sie über die Länge der Fassade, speicher sie als Objekt und setz es ein. Die Fensterobjekte baust Du selbst und setzt sie mit Solid-Element-Befehlen ein.

Fassadenfläche s.o.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.11.2004
Uhrzeit: 11:18
ID: 5433



Social Bookmarks:

hallo hs,

zuerst schonmal danke !


aber da wäre noch ein problem:


ich schaffe es zwar ein profil zu erstellen...das liegt aber gem. profiler auf dem bauch !

wie stelle ich dieses ding denn nur senkrecht ???
muss ich über ein modellierprogramm gehen, oder geht das auch in archicad ??

...es lässt sich eben einfach nicht vertikal stellen, also weder in schnittzeichnungen, noch im 3d fenster...
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.11.2004
Uhrzeit: 13:43
ID: 5437



Social Bookmarks:

Beim Speichern als Objekt darauf achten, das Du von der richtigen Seite guckst (oben, unten, links, rechts, vornde oder hinten) - je nachdem, wies später stehen soll...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.11.2004
Uhrzeit: 16:04
ID: 5444



Social Bookmarks:

jou...sorry...aber ich hatte noch nie die verlegenheit mit dem profiler zu arbeiten !

...jetzt bin ich wieder n bisschen schlauer...


danke.

aber nochwas:
1.)
die wandschale hab ich jetzt.
hs sagte hier, dass ich nun die fenster selbst erstelle und als solid -elemente einbaue...
ähmm...wird dann die fensterausparung (durchbruch) automatisch in das objekt gestanzt ???

2.) jetzt kommt noch der knackpunkt mit der anschlusswand !

die gerade aussenwand, die nun senkrecht auf die gekrümmte schale trifft,
muss ja mit dieser verschnitten oder zumindest angepasst werden !

wie bekomme ich nun diesen halbkreis aus der wand (stirnseite) geschnitten ?
welche elemente oder tricks würdet ihr verwenden ?

danke im voraus.
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 12.11.2004
Uhrzeit: 19:51
ID: 5453



Social Bookmarks:

1) Solid-Element-Befehle sind das Boole-Tool von ArchiCad. Fenster bauen, Wandobjekt haben, Bearbeiten - Solid-Element-Befehl wählen, Wandobjekt als Ziel-Element definieren, Fensterobjekt als Operator-Element definieren, als Bearbeitung "Abzug" wählen, fertig.

2) Die Anschlusswand "auf dem Boden liegend" mit dem Deckenwerkzeug bauen, Umriss am besten auf Polylinie (die deine gekrümmte Seite als Spline enthält) mit Zauberstabfunktion (Leertaste - Kantenklick) erzeugen, "Nord"-Ansicht im 3D Fenster als GDL-Objekt speichern, einsetzen.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.11.2004
Uhrzeit: 21:47
ID: 5454



Social Bookmarks:

danke...habs gefunden !

ich mach nochmal einen auffrisch kurs in archicad



das mit dem deckenwerkzeug hätte ich z.B. nie gemacht, weil ich nicht wusste wie ich die decke dann in die vertikale bringe.

ok.


NOCHWAS:

wenn man schon mit solid elementen arbeitet, könnte ich doch die wand
auch damit ausschneiden oder ?

also die gekrümmte wand als operator und die "zu schneidende" wand als
target, richtig ?

der haken wird aber sein, dass ich den operator nachher als layer ausblenden muss, oder?

d.h. ich müsste eine gekrümmte wand zusätzlich als operator verschwinden lassen, stimmts ??
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®