Einzelnen Beitrag anzeigen
numerobinchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.03.2015
Uhrzeit: 18:26
ID: 54135



AW: Architektur studieren in Wien - aber wo? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Frage ist dann wo man arbeiten will. In Österreich macht man nach ein paar Jahren den Ziviltechniker, um die volle Vorlageberechtigung zu bekommen. Bei uns hingegen reichen zwei Jahre und wird dann in die Architektenkammer aufgenommen. Der Ziviltechniker ist eine extra Prüfung mit Stoff aus dem rechtlichen, was bei uns in D Gegenstand von Vorlesungen im normalen Studium sind, also dazu gehören. Kann aber sein, das es sich im Zuge der Harmonisierung wegen Bachelor und Master geändert hat. Als Abgänger einer Kunstakademie hat man Defizite in den technischen Belangen und da ist die Möglichkeit irgend wo unter zu kommen bei uns in D doch recht bescheiden. In den normalen Wald- und Wiesenbüros kommt da kaum unter, weil die eher Praktiker verlangen. In Österreich hingegen ist es weniger ein Problem, da dort der Berufsstand etwas anders bewertet wird als bei uns in D.

Mit Zitat antworten