Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 21.04.2015
Uhrzeit: 00:24
ID: 54263



AW: Wer arbeitet mit Revit? #39 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Und warum BIM immer mit Revit in Verbindung gebracht wird, das ist doch auch erstaunlich, da hat Autodesk super Arbeit gemacht.
Weil die meisten "Büros", die BIM einführen, Revit verwenden, vor allem auf internationalem Parkett. Und da Derutschland da so hinterherhängt, schaue ich auch nicht auf die aktuellen Marktanteile hier. Wer benutzt Allplan als BIM-Lösung? Welche BIM-Alternativen haben hier oder international neben Revit nennenswerte Marktanteile? Bentley? Digital Project? Tekla?

Zitat:
Bei größeren Bauvorhaben halte ich aber BIM zukünftig für unverzichtbar. Wenn ich mit Maschinenbauerfreunden darüber spreche, wie im Bauwesen teilweise geplant wird, dann schauen die mich mit ungläubigem Blick an. Die konstruieren seit Ewigkeiten in 3D und tauschen so Daten mit Zulieferern aus, haben schon vor zehn Jahren Daten für Prototypen zum 3D Druck versendet usw.
Das ist der Punkt: Die Baubranche, insbesondere die deutsche Baubranche, hinkt den anderen Industriezweigen ein paar Jahrzehnte hinterher. Wenn Du von Handwerkern erzählst, die nur mit dem Stift auf die Wand malen können, ist das ja nur Ausdruck dafür, dass die Rückständigkeit alle Ebenen umfasst. Die Tatsache kann ich nur bedauern, aber sie ist für mich nicht der Startpunkt für fruchtbare Gedanken, die die Zukunft betreffen.

T.

Mit Zitat antworten