Einzelnen Beitrag anzeigen
ube
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 11
ube: Offline


ube is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.05.2015
Uhrzeit: 20:01
ID: 54403



Nemetschek Allplan 2015 - effektives Arbeiten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hat jemand Tips zum effektiven, gut organisierten Arbeiten mit Allplan bei einem umfangreicheren Hochbauprojekt?

Ich bin Allplan-Neuling, arbeite jetzt seit 3 Monaten damit. Habe mir schon einige Tutorials reingezogen und bekomme immer mehr das Gefühl, als sei dieses Programm ein Schlachtschiff, mit dem man im Grunde alles machen kann (was man ja meinst nicht alles braucht). Aber mir erscheint alles waaahhhnsinnig umständlich und zeitaufwändig und nimmt die Lust am Zeichnen.

Wann ist es z.B. sinnvoll mit der Bauwerksstruktur zu arbeiten? Wie werden sinnvollerweise Teilbilder organisiert (Teilbild nach Bauteil?) Oder macht man dies besser bei den Layern?
Der ständige Teilbildwechsel bzw. Zeichnungswechsel erscheint mir als äußerst umständlich und zeitintensiv. Ich habe mich z.B. gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, bei 10 Schnitten durch das Gebäude mit Ableitungen zu arbeiten oder macht es hinterher mehr Arbeit die Schnitte zu bearbeiten? Ich kenne all diese Möglichkeiten nur aus den Tutorials und in der Theorie, habe sie aber noch nie angewendet.

Kurzum die Frage: Wie arbeitet ihr im Büro mit Allplan? Würde mich sehr über erfahrene Allplan-User-Meinungen freuen!

Mit Zitat antworten