Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.06.2015
Uhrzeit: 18:14
ID: 54533



AW: Architektengehälter 2015 #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von ArchiLipsia Beitrag anzeigen
Keine Sorge, zumindest in unserem Fall beauftragen wir einen Großteil an externe Büros ;-)
Ja, dass kenne ich auch von unserem LBB (Landesbetrieb Bauen) ehemals Staasbauamt http://www.lbbnet.de/Ueber-uns/

Vorwiegend werden aber die unliebsamen Häppchen outgesourct und vor allem die Haftung gerne nach außen verlagert, während sich der große Wasserkopf dieser Gesellschaft nicht wirklich wirtschaftlich verhält.

Ein Beispiel aus meinem unmittelbaren Tätigkeitsumfeld:

Wir bauten 2013 im Auftrag einer Stadt eine schöne Passivhaus-Kita für 150 Kinder die max. 4,5 Mio. Baukosten als Neubau kosten durfte und wurden noch beim Honorar gedrückt.
Das LBB baute zu dieser Zeit in Eigenregie eine Kita auf einem nahegelegenen Luftwaffenstützpunkt für 170 Kinder die knapp 9,5 Mio. Baukosten verschlang.

Sehr wirtschaftlich diese ehemaligen "Staatsunternehmen".

Ich bin da leider etwas sehr negativ zu eingestellt, weil ich viel zu viele Leute kenne, die mittlerweile dort untergekommen sind, unverhältnismäßig zur Leistung verdienen, aber es vorher in Unternehmen und freien Büros einfach nicht hinbekommen haben Fuß zu fassen.
Heute finanziere ich sie und die viel zu teuren Bauprojekte indirekt mit. Das frustriert.

Geändert von Archimedes (16.06.2015 um 18:29 Uhr).

Mit Zitat antworten