Einzelnen Beitrag anzeigen
personal cheese
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 25.06.2015
Uhrzeit: 13:55
ID: 54585



AW: Sockeldetail Sichtbeton #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zur Not also. Wann tritt diese Not denn ein?

Falls Ortbeton:
Zunächst mal ist zu sagen, dass die einzelnen Schichten der Außenwand deutlich zu klein sind. Die Innenschale würde ich zur besseren Befestigung der Anker für die Außenschicht aus Stahlbeton herstellen. 20 cm Mauerwerkswand kommt eher selten vor.
Dämmung ist mit 10 cm deutlich zu klein. Je nach Art der Dämmung und Anspruch an den Energiebedarf müsste hier irgendwas um die 16 cm und mehr rauskommen.
Außenschale ist in Fertigteilen ggf. mit 12 cm realisierbar. In Ortbeton eher nicht. Denke, da werden eher 15 cm und mehr erforderlich. (Bewitterter Stahlbeton benötigt eine große Betonüberdeckung (4 cm)). Dann bleibt nur noch die Frage der Verdichtung. Die kleinste Rüttelflasche hat einen Durchmesser von 3 cm und müsste noch durch die Bewehrung passen. Oder man nimmt selbstverdichtenden Beton:

Schau dir doch das hier http://www.schretter-vils.co.at/file...um_Bregenz.pdf mal an, da siehst du was für ein Aufwand für eine Sichtbetonfassade in Ortbeton mit heutigen Anforderungen nötig ist. Wandstärke ist hier 17+20+25=62 cm

Wenn die Fassade an der Inneren Schale hängt, kannst du auch getrost auf den Fundamentüberstand und das seltsame Kimmsteindetail verzichten. Ebensowenig benötigst du einen Stahlbetonsturz im unbewehrten Beton im Fenstersturz...

Mit Zitat antworten