Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.11.2015
Uhrzeit: 16:46
ID: 55010



AW: Haftung Bauleiter #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Der Bauherr sucht nach der
Beschreibung zunächst einen Objektüberwacher, was Du zitierst ist der Bauleiter
LBO. Das muss ja nicht ein und derselbe sein. Der Bauleiter LBO könnte auch der
Polier des Rohbauers sein.
Nochmal zu der Frage, die in diesem Zusammenhang aufgeworfen wurde:

Objektüberwacher bzw. Bauleitung nach HOAI LPH. 8
vs. Bauleiter nach LBauO

Wie grenzt Ihr das klar ab?
Wie vereinbart Ihr es vertraglich?
Wie informiert Ihr den Kunden?

In der neuen LBauO Rhld.-Pfalz (vom August 2015) wurde der Bauleiter nun wieder explizit vorgeschrieben. Hier heißt es:

§ 56a
Bauleiterin, Bauleiter

(1) Die Bauleiterin oder der Bauleiter hat darüber zu wachen, dass die Baumaßnahme nach den Vorschriften des öffentlichen Baurechts durchgeführt wird. Verstöße, denen nicht abgeholfen wird, hat sie oder er unverzüglich der Bauaufsichtsbehörde mitzuteilen.

(2) Soweit die Überwachung besondere Sachkunde oder Erfahrung erfordert, hat die Bauleiterin oder der Bauleiter die Bauherrin oder den Bauherrn zu veranlassen, geeignete Fachbauleiterinnen oder Fachbauleiter hinzuzuziehen. Für diese gilt Absatz 1 entsprechend. Neben der Veranlassung nach Satz 1 ist die Bauleiterin oder der Bauleiter für das Ineinandergreifen ihrer oder seiner Tätigkeit und der Tätigkeiten der Fachbauleiterinnen oder Fachbauleiter sowie anderer sachverständiger Personen verantwortlich.



Ich möchte diese Leistung (Bauleiter LBauO) nicht kostenfrei erbringen und mir keine zusätzlichen Haftungsrisiken ins Haus holen. Daher werde ich diese Bauleiterfunktion nach LBauO zunächst ablehnen oder mir sie im Einzelfall gesondert zur LPH. 8 nach HOAI vergüten lassen.

Wie seht Ihr das?

Mit Zitat antworten