Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 23.01.2016
Uhrzeit: 15:32
ID: 55174



AW: Die Zukunft des Einzelhandels #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von raykip Beitrag anzeigen
Der Einzelhandel wird solang nicht verschwinden wie die Leute Wert auf persönlichen Service legen und ich hab aktuell den Eindruck, dass dieser Wert eher wieder steigt als schrumpft
Ja, das deckt sich auch mit den Kundenumfragen. Allerdings ist die Servicequalität in den stationären Geschäften oft unterirdisch schlecht. Die Läden haben ihr theoretisches Potential, einen guten Service zu bieten, sträflich vernachlässigt. Und außer dem persönlichen Service erwarten die voll vernetzten Kunden heute, dass ihr Smartphone-gestütztes Leben nicht an der Ladentür endet. Die Konsequenz für Geschäfte, die da nicht mitziehen, wird einfach das Ausbleiben der Kundschaft sein. Der deutsche Einzelhandelsverband rechnet mit Zigtausend Ladenschließungen in den deutschen Innenstädten in den nächsten 3-5 Jahren. Dies ist der Anlass, über den Einzelhandel nachzudenken.

Dabei geht es nicht um Untergangsphantasien - vermutlich gibt es nur einen gründlichen Strukturwandel. Inhabergeführte Läden stehen am meisten unter Druck. Lokale Ketten werden intenisv darüber nachdenken, mit dem Online-Service großer Internet-Händler gleichzuziehen (Thema u.a.: "Same Day Delivery"). Große Online-Händler werden den Schritt in die physische Welt machen, weil sie nur so weiter wachsen können und stationäre Läden als gut erreichbare Service-Stützpunkte brauchen (erste Beispiele: Ebay-Läden, Zalando-Filialen).

Das sind aber nur die ungefähren Umrisse einer wahrscheinlichen Entwicklung.

T.

Mit Zitat antworten