Einzelnen Beitrag anzeigen
kaimaitai
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Beiträge: 7
kaimaitai: Offline


kaimaitai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.02.2016
Uhrzeit: 00:01
ID: 55206



Autodidakt baut modernes Sommerhaus

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen, das Forum bietet wirklich sehr interessante Informationen, vielen Dank schonmal dafür.

Ich habe vor einigen Jahren ein Grundstück mit einem alten Sommerhaus aus den 70er Jahren gekauft. Gleich nach Kauf wollte ich auf dem bestehenden Beton-Fundament (50qm, im Naturschutzgebiet) ein neues Haus errichten. Nach vielen Gesprächen und Ansätzen ergab sich: Typische Holzhausbaufirmen scheiden aus, jede Lösung war architektonisch durchschnittlich, Anbieter mit einem "Baukastensystem" sind am Ende unflexibel und teuer, für Architekturbüros (deren Stil mir gefiel) ist das Projekt tendenziell nicht reizvoll, da zu klein, und deren Projektplanungsliste aufgrund der Konjunktur meist prall gefüllt. Das favorisierte Öko-Holzbau-Unternehmen, mit dem eine gemeinsame Wellenlänge gefunden war, stellte nach einem halben Jahr sehr weit fortgeschrittener Planung fest, das das anvisierte Budget ca. um 100% überschritten wird. Deshalb wurde die Geschäftsbeziehung eingestellt, denn es wirkte etwas nach "Strategie". Seitdem sind einige Jahre vergangen und wir nutzen das alte Haus, das aber die Anforderungen nur zum Teil erfüllt, und mich reizt es nun, mit etwas mehr Zeit, autodidaktisch zu schauen, wie weit ich (mit Hilfe) komme bei Planung und Ausführung. Ich schrecke nicht davor zurück, Fachliteratur zu wälzen und mich in Software einzuarbeiten.

An Euch liebes Forum: Wer hat Lust, mir zu helfen bzw. einige Tipps zu geben? Step 1 wäre, die weit gediehenen Ideen zu visualisieren bzw. weiter zu verbessern. Ich habe schon auf einigen Beiträgen und Online Software recherchiert, bin aber danach umso mehr verunsichert, mit welcher Software ich die Planung anfangen soll. Ich habe schon das neu vermessene Grundstück Digital vorliegen und würde ungern etwas aufbauen, was später nicht weiter verarbeitet werden kann.

Mit welcher Software sollte ich einsteigen? Ich habe div. Bücher über moderne Holzhäuser und Architektenbücher gelesen, würde - wenn empohlen - mich aber auch literarisch weiter weiterbilden. Und am Ende muss es nicht zwingend ein Holzhaus werden..

Mit Hochachtung vor der Kunst der Architekten grüßt Kai

Mit Zitat antworten