Einzelnen Beitrag anzeigen
Ernst Haft
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2016
Beiträge: 1
Ernst Haft: Offline


Ernst Haft is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.02.2016
Uhrzeit: 15:12
ID: 55314



Vom Bauingenieur zum Entwurf / Bewerbung auf Architektur-Stellen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag,

wie stehen die Chancen als Bauingenieur-Berufseinsteiger in den Entwurf reinzukommen bzw. bei Bewerbung auf "Architekten-Jobs"? Ich überlege momentan wie ich mich langfristig beruflich entwickeln möchte.

Weil es mich (auch) sehr interessiert hat bin ich im Bauingenieur-Studium in Richtung Geotechnik abgedriftet und 100 % in dieses Fachgebiet eingestiegen. Nach dem Abschluss habe ich 1,5 Jahre im Mittelstand geotechnische Berichte verfasst.

Jetzt kommt aus meinem Bauch (wieder) der Wunsch, mich auch mit der Ästhetik von Bauwerken zu befassen. Dieser Aspekt und vor allem das befriedigende Gefühl etwas "geschaffen" zu haben fehlt mir.

Lohnt sich die Mühe es bei Stellenausschreibungen für Architekten zu versuchen, in der Hoffnung, dort etwas im Bereich Entwurf, Konzeption und Visualisierung zu lernen? Allgemein geht ja der Trend zum perfekt zugeschnittenen Bewerber, d.h. die Unternehmen sind nicht groß bereit langfristig in die Ausbildung zu investieren scheint mir.

Freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen

Mit Zitat antworten