Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.04.2016
Uhrzeit: 16:24
ID: 55491



AW: Zaha Hadid - Baunetzwoche zur Erinnerung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich war den ganzen Tag unterwegs / offline, und abends standen die Zeitungen schon voll.

Interessant finde ich die Beschreibung in der Baunetzwoche zur Entwicklung der digitalen Entwurfsmethoden und der zugehörigen Tools. Da hat Hadid neben Gehry wohl schon eine Vorreiterrolle gespielt. Lustig zu lesen, dass die ersten kurvenreichen Entwürfe noch 100% von Hand gezeichnet wurden.

Persönliche Berührungspunkte habe ich nur insofern, als ich mal nachts durch den spärlich beleuchteten Rohbau des Phäno in Wolfsburg gestiefelt bin, um Innenraum-Aufnahmen mit Stativ zu machen. Bautechnisch sind ihre Bauten interessant, weil in ihnen z.B. selbst verdichtender Beton in besonders anspruchsvoller Weise eingesetzt wurde, von den Schalungen und der Bewehrungsführung ganz zu schweigen.

Ästhetisch gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich finde, die Bauten zeichnen sich schon durch spannungsvolle u. interessante Außen- und Innenräume aus. Einzelne Entwürfe mögen stärker oder schwächer geraten sein, auch mag es Fälle von übermäßigen Selbstzitaten und leeren Formalismen geben.

Ich bin aber sicher, dass ihr Werk im Rückblick als wichtiger Beitrag bewertet werden wird. Und bei allen Höhen und Tiefen im Detail wird man dann am Ende möglicherweise auch die weniger überzeugenden Bauten mit der Liebe und dem Respekt behandeln, die man heute den großen Architektur-Ikonen entgegen bringt.

T.

Mit Zitat antworten