Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 31.03.2016
Uhrzeit: 22:14
ID: 55486



Zaha Hadid - Baunetzwoche zur Erinnerung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich wollte schon früher einmal auf diese Baunetzwoche hinweisen, in der man über Zaha Hadid einiges mehr erfährt als die üblichen Klischees bereithalten: Zaha Hadid - BauNetzWoche #429 Download | BauNetz.de

Nun ist ihr plötzlicher Tod für mich Anlass, nochmal zu der Ausgabe zu verlinken.

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.413
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 01.04.2016
Uhrzeit: 01:10
ID: 55487



AW: Zaha Hadid - Baunetzwoche zur Erinnerung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ui, das habe ich erst durch Deinen Beitrag mitbekommen.

Wirklich traurig. Zaha Hadid hat die Architekturwelt bereichert und ihren Stil über die Jahre perfektioniert.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.04.2016
Uhrzeit: 17:24
ID: 55491



AW: Zaha Hadid - Baunetzwoche zur Erinnerung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich war den ganzen Tag unterwegs / offline, und abends standen die Zeitungen schon voll.

Interessant finde ich die Beschreibung in der Baunetzwoche zur Entwicklung der digitalen Entwurfsmethoden und der zugehörigen Tools. Da hat Hadid neben Gehry wohl schon eine Vorreiterrolle gespielt. Lustig zu lesen, dass die ersten kurvenreichen Entwürfe noch 100% von Hand gezeichnet wurden.

Persönliche Berührungspunkte habe ich nur insofern, als ich mal nachts durch den spärlich beleuchteten Rohbau des Phäno in Wolfsburg gestiefelt bin, um Innenraum-Aufnahmen mit Stativ zu machen. Bautechnisch sind ihre Bauten interessant, weil in ihnen z.B. selbst verdichtender Beton in besonders anspruchsvoller Weise eingesetzt wurde, von den Schalungen und der Bewehrungsführung ganz zu schweigen.

Ästhetisch gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich finde, die Bauten zeichnen sich schon durch spannungsvolle u. interessante Außen- und Innenräume aus. Einzelne Entwürfe mögen stärker oder schwächer geraten sein, auch mag es Fälle von übermäßigen Selbstzitaten und leeren Formalismen geben.

Ich bin aber sicher, dass ihr Werk im Rückblick als wichtiger Beitrag bewertet werden wird. Und bei allen Höhen und Tiefen im Detail wird man dann am Ende möglicherweise auch die weniger überzeugenden Bauten mit der Liebe und dem Respekt behandeln, die man heute den großen Architektur-Ikonen entgegen bringt.

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
zaha hadid mairimn Entwurf & Theorie 1 28.12.2011 16:35
BMW Werk Leipzig Zaha Hadid weeeny Reisen & Exkursionen 4 30.04.2007 21:04
Ansichten von Zaha Hadid alex23 Präsentation & Darstellung 2 01.12.2006 13:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®