Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 10.04.2016
Uhrzeit: 14:12
ID: 55538



AW: Nachdenken über Architektur?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Manchmal bin ich schon erstaunt, wie lange hier interessante Fragen unbeantwortet bleiben.

Also mein Interesse an der Theorie ist nach wie vor da, auch wenn ich nicht mehr primär als Entwerfer arbeite. Für mich ist und war Architektur schon immer genauso viel Geisteswissenschaft wie Ingenieurs- oder Gestaltungsfach. 1-2 mal im Jahr schaffe ich es auf einen Kongress oder zu einem Vortrag, der mir wieder ein paar Denkanstöße gibt.

Entwerfer müssen ja auf dem letzten Stand sein, was die Konzepte, ihre Herleitung und auch Darstellung betrifft. Die vollendete Theorie-Müdigkeit findet man oft bei langjährigen Ausführungsplanern oder Bauleitern, deren Kräfte vollständig von den Umsetzungsfragen absorbiert werden.

Manche Büros machen ja eigene Vortragsreihen, um die Leute geistig wach und beweglich zu halten. Das finde ich absolut klasse, ist aber nur selten gegeben.

T.

Mit Zitat antworten