Einzelnen Beitrag anzeigen
Mr.Jenberg
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 29
Mr.Jenberg: Offline


Mr.Jenberg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.04.2016
Uhrzeit: 14:59
ID: 55540



AW: Nachdenken über Architektur? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Tom, danke für das Kompliment der "interessanten Frage"!

Was ich interessant finde, sind visionäre Konzepte bsp. Bjarke Ingels, MVRDV etc. , die einen sehr stark anregen und dazu führen, dass man seine eigene Sachen hinterfragt. Ich finde es sehr schade, dass es in Deutschland kaum innovative Konzepte gibt und das kaum hinterfragt wird. Entweder werden "Kisten" entworfen oder aber es wird der "Rückgriff auf die Historie" als scheinbare Alternativlosigkeit dargestellt. Oft fehlt es an Mut und Innovationskraft seitens der Bauherren, der Stadtverwaltung aber letztendlich auch der Planer.

Klar, unsere Gebäude sind alle technisch und konstruktiv durchdacht, aber die "Kiste" bleibt halt die "Kiste", selbst wenn sie perfekt umgesetzt ist.

Mit Zitat antworten