Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 10.04.2016
Uhrzeit: 15:48
ID: 55541



AW: Nachdenken über Architektur? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Mr.Jenberg Beitrag anzeigen
Oft fehlt es an Mut und Innovationskraft seitens der Bauherren, der Stadtverwaltung aber letztendlich auch der Planer..
Ja, der fehlende Anspruch und Mut auf Bauherrenseite ist schon ein maßgebliches Moment, warum das brennende Interesse selbst bei hauptamtlichen Entwerfern oft nicht mehr gegeben ist.

Allerdings kann ich die Perspektive vieler Bauherrn auch verstehen. Es geht immer um viel Geld, und da ist ein gewisses Sicherheitsdenken nachvollziehbar.

Die genannten Büros arbeiten ja auch vorwiegend an "Leuchtturm"-Projekten, für die große öffentliche Budgets zur Verfügung stehen oder im Falle privater Auftraggeber ein besonderer Vermarktungseffekt angestrebt wird, der die überdurchschnittlichen Investitionen auch wieder aufwiegt.

Einzelne Aspekte kann man aber m. E. auch in bescheideneren Umfeldern aufnehmen; nicht immer sind Innovationen und Mut gleichzusetzen mit schrankenlosen Ausgaben. In gewisser Weise fungieren die besonders ambitionierten Büros wie Forschungs- und Entwicklungsabteilungen für die gesamte Branche.

Deshalb ist es schon wertvoll & wichtig, die Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen.

T.

Mit Zitat antworten