Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.05.2016
Uhrzeit: 08:40
ID: 55689



AW: Bachelorabschluss - Was dann?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Darf ich fragen wie alt du bist?

Dein Interessenschwerpunkt liegt auf den LPH 5-9?, richtig? Ich denke es sollte kein Problem sein da etwas zu finden, sobald du mal 2-3 Jahre Berufserfahrung hast. (Schau die einfach mal die Stellenanzeigen hier oder bei Baunetz etc an. Die meisten suchen ab LPH 5 aufwärts.) Und um die Berufserfahrung zu bekommen sind kleine Büros oft garnicht so schlecht, weil du da viel mal eher alles machen musst / darfst. (da es weniger Spezialisierung gibt als z.B. in großen Büros) Das ist zumindest meine Erfahrung, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist.

Der Master, den du da nennst, hört sich für mich eher nach einem Schwerpunkt in der Projektentwicklung / Projektsteuerung an, das kannst du nicht mit den klassischen Architektenleistungsphasen vergleichen. Projektentwicklung ist was anderes als Projektleitung im Architekturbüro.

Kammereintrag ist aus meier Erfahrung in den meisten Büros kein muss, allerdings Vorraussetzung für die mitgliedschaft im Versorgungswerk (Altersvorsorge) die immernoch um einiges besser ist, als die gesetzliche Rentenversicherung.

Das mit dem Geld ist in den ersten Jahren in der Tat beschissen, allerdings wird es danach mit etwas Verhandlungsgeschick in der Regel besser. Aber machen wir uns nichts vor, an die Gehälter anderer Ingenieursberufe - auch als Einsteiger- werden wir wohl nicht anschließen können.

Ich denke ein Master macht Sinn, gerade wegen der Kammer und der damit verbundenen Altersvorsorge. Euer Vorteil (also von dem Bachelor / Master System) ist doch, das Ihr euch schon viel früher im Bereich eures Interessenschwerpunktes vertiefen könnt, als es beim klassischen Diplom der fall ist. Ich denke das sollte man nutzen.
Vll. gibt es ja auch was berufsbegleitendes, dann hättest du die Möglichkeit, während des Masters schonmal in ein Büro rein zu schnuppern ( und ein wenig geld zu verdienen)


Grüße

Michael

Mit Zitat antworten