Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.10.2016
Uhrzeit: 02:16
ID: 55929



AW: BIM - Neue Entwicklungen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Bisher ist der Prozess ja, dass die Bauteile in Programmen wie z.B.
Itwo mit den entsprechenden Daten verknüpft werden.
Das ist im Prinzip richtig. Die Bemusterung wird in iTWO gemacht.
Im Regelfall hat die Qualität aber bereits der Planer festgelegt. Er zeichnet ja nicht irgendwas, sondern hat zu den Elementen die er zeichnet schon Informationen eingeholt, z.B. den Bewehrungsgrad einer Stahlbetonwand. Der Bewehrungsgrad wird nicht gezeichnet, sondern ist der Wert einer Eigenschaft.
iTWO erkennt nicht automatisch was für ein Element es vor sich hat.
Dazu müssen erst QTOs geschrieben werden, mit deren Hilfe man die Mengen für eine LV-Position ermittelt.

D.H. je mehr solcher Eigenschaften und Eigenschaften-Werte ein Element haben kann, desto aussichtsloser wird es in iTWO dafür QTOs zu schreiben. Es gibt vermutlich unendlich viele Kombinationen

Ein automatisch aus den Eigenschaften-Werten generierter Element-Schlüssel auf beiden Seiten könnte das Problem aber lösen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten