Einzelnen Beitrag anzeigen
Juls426
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.12.2016
Beiträge: 9
Juls426: Offline


Juls426 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.12.2016
Uhrzeit: 01:38
ID: 56124



Trapezblech-Flachdach: Dampfbremse- oder sperre?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich beschäftige mich gerade mit der dampfbremsen/sperrenden Schicht beim Flachdach.

Nachdem ich mich jetzt einige Stunden informiert habe, ist es bei einem Flachdach mit Holzkonstruktion wohl sinnvoll eine relativ "schlechte" Dampfbremse (sd zwischen 2 und 4m) zu wählen, da dann eine große Trocknungsreserve zum Beispiel für durch Konvektion eingebrachte Feuchtigkeit vorhanden ist. (Wobei ich die Holzkonstruktion sowieso immer unter die Dampfbremse setzen würde und nicht in die Dämmebene, dann kann sie gar nicht erst allzu feucht werden).


Jetzt beschäftige ich mich aber mit einem Trapezblechflachdach, welches begrünt werden soll.

Der Aufbau dürfte also in etwa von oben nach unten sein:

Begrünung
Wurzelschichten etc
Abdichtung - Bitumen oder EPDM, alles andere ist aus meiner bisherigen Sicht nichts brauchbares
Gefälledämmung - idealerweise wohl Schaumglas, noch besser vergossen, in der Praxis aber wohl eher XPS oder EPS, da günstiger, vielleicht auch PUR)
Dampfbremse/sperre
eventuell Schutzschicht, Schicht, damit Dampfbremse/-sperre auf ebenem Untergrund liegt
Trapezblech



Meine Überlegung ist jetzt, dass das Trapezblech doch bereits eine sehr dampfdichte Schicht darstellt. Nur die Anschlussstellen werden mehr Dampf durchlassen. Aus der Dämmebene dürfte doch somit kaum etwas in den Innenraum diffundieren können und die Überlegungen zum Holzdach, welches durch eine "schlechte" Dampfbremse zum Raum hin Feuchtigkeit verliert, machen kaum noch Sinn? Ist es dann besser gleich eine richtige Dampfsperre einzusetzen?


Das Ganze dürfte deutlich unkritischer als das Holzdach sein, da die tragende Konstruktion hier nicht gefährdet ist und es "nur" noch um Schäden an der Dämmung geht. Bei Foamglas und XPS (und wohl auch PUR?) besteht dieses Risiko vermutlich gar nicht und zumindest bei vollflächig mit Heißbitumen verlegtem Foamglas benötigt man gar keine separate Dampfbremse?
Wie würde es aber bei EPS aussehen? Besser Dampfsperre oder -bremse?

Edit: gerade gesehen, dsss es auch Holzfasergefälledämmung gibt, da ist die Thematik also erst recht wichtig

Geändert von Juls426 (28.12.2016 um 02:42 Uhr). Grund: Zusatz

Mit Zitat antworten