Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.06.2017
Uhrzeit: 23:39
ID: 56512



AW: Aufzug und Rettungswege für Maisonette im Hochhaus

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von qoR Beitrag anzeigen

die MHHR gibt vor, dass jedes Geschoss eines Hochhauses von mindestens 2 Aufzügen angefahren werden muss. Kann mir jemand sagen, ob das auch für Maisonette Wohnungen zutrifft oder darf ein Geschoss tatsächlich über die interne Erschließung an den Aufzug angeschlossen sein?
Es gibt "kann", "soll" und "muss" Regelungen. Wenn dort tatsächlich steht, dass jede Etage von zwei Aufzügen angefahren werden muss, dann ist das so umzusetzen.

Allerdings solltest Du die Regelung noch einmal genau lesen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies in der MHHR steht. M.E. gibt es nur die Forderung mind. eines Feuerwehraufzuges.

Die Hochhausregelungen sind jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von qoR Beitrag anzeigen
Die gleiche Frage stellt sich für mich bei den Rettungswegen. Ist es notwendig, für beide Geschosse 2 unabhängige Rettungswege herzustellen?
Auch hierbei handelt es sich um eine muss Regelung.
Nach dem Hochhausbrand in London sollte sich jede Frage, ob das wirklich notwendig ist erübrigen...

Zitat:
Zitat von qoR Beitrag anzeigen
Gibt es eventuell eine Auslegung des Gesetzes, welche die einfache Variante ermöglicht? Ich plane mit der BauO Berlin.
Auslegungen gibt es dabei nicht, jedoch gibt es sogenannte Sicherheitstreppenhäuser, die wie zwei Fluchtwege gelten. Wenn diese innenliegend sind, müssen sie druckbelüftet sein.


Natürlich gibt es immer die Möglichkeit im Bauantrag eine Abweichung zu beantragen. Dies ist jedoch bei solchen sicherheitsrelevanten Vorgaben recht aussichtslos.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten