Thema: Urheberrecht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Kolumba
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 12
Kolumba: Offline


Kolumba is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.06.2019
Uhrzeit: 14:32
ID: 57196



Urheberrecht

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zum Urheberrecht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Wenn ich einen Entwurf eines Kollegen digitalisiere, das bedeutet als selbstständiger Architekt einen Auftrag annehme und die Bauantragsplanung in meinem eigenen Büro mit meinem eigenen CAD-Programm erstelle, darf ich diese Planung auf meiner Internetseite als Referenzprojekt veröffentlichen.

Ich habe aktuell den Fall das der Auftraggeber (Ebenfalls ein Architekt), die gerügt hat und mit rechtlichen Konsequenzen droht wegen Urheberrechtsverletzung sowie mit der Meldung bei der Architektenkammer wegen Verletzung der guten Sitte unter Architekten.

Die Begründung, da er die Entwurfsskizzen erstellt habe, liegen die Urheberrechte für die digitalisierten Pläne bei Ihm.

Ich bin schockiert... kann das sein?

Und wie ist das dann bei einem Rendering aus, darf ich das dann ebenfalls nicht veröffentlichen?

Mit Zitat antworten