ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 41
Kolumba: Offline


Kolumba is infamous around these parts

Beitrag
Datum: 26.06.2019
Uhrzeit: 14:32
ID: 57196



Urheberrecht

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zum Urheberrecht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Wenn ich einen Entwurf eines Kollegen digitalisiere, das bedeutet als selbstständiger Architekt einen Auftrag annehme und die Bauantragsplanung in meinem eigenen Büro mit meinem eigenen CAD-Programm erstelle, darf ich diese Planung auf meiner Internetseite als Referenzprojekt veröffentlichen.

Ich habe aktuell den Fall das der Auftraggeber (Ebenfalls ein Architekt), die gerügt hat und mit rechtlichen Konsequenzen droht wegen Urheberrechtsverletzung sowie mit der Meldung bei der Architektenkammer wegen Verletzung der guten Sitte unter Architekten.

Die Begründung, da er die Entwurfsskizzen erstellt habe, liegen die Urheberrechte für die digitalisierten Pläne bei Ihm.

Ich bin schockiert... kann das sein?

Und wie ist das dann bei einem Rendering aus, darf ich das dann ebenfalls nicht veröffentlichen?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
urheberrecht wettbewerb metalbau Beruf & Karriere 0 16.04.2013 11:42
Urheberrecht - Studium jarrid Studium & Ausbildung 3 04.12.2012 18:18
Studentenwettbewerb-Urheberrecht? architektur.tm Beruf & Karriere 1 16.11.2002 13:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®