Einzelnen Beitrag anzeigen
personal cheese
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 27.07.2020
Uhrzeit: 15:48
ID: 57537



AW: Konstruktion Oberlicht #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich vermute mal es geht hier an ein Studienprojekt?

Zunächst mal zum vielleicht unwesenentlichsten, der Grafik.
Mir erscheint die Darstellung nicht maßstabsgerecht. Schraffuren sind viel zu dicht, Für 1:10 viel zu viel Detailinfos die im Ausdruck oder Coronabildschirmpräse nur noch schwarze Soße erzeugen. Geschnittene Flächen bitte mit dickerem Stift zeichnen als Anichtskanten und Schraffuren. Es ist auch nicht sehr hilfreich, wenn du Herstellerdetails aneinanderkopierst, die für diesen Maßstab nicht geeignet sind. Was willst du mit diesem Fassadenschnitt darstellen? Sicher nicht, wie das Aluprofil auf den Fenstern aufgebaut ist.

Dann von unten nach oben:
Warum unter der Bodenplatte, wo die Dämmung stark auf Druck belastet ist, 22 cm Wärmedämmung und auf der Kellerwand nur 12 cm? Das Abdichtungskonzept erscheint mir seltsam. Unter der Bodenplatte liegt die Perimeterdämmungämmung innerhalb der Abdichtung und an der Kellerwand innerhalb? Wie soll die Abdichtung verbunden werden? PE-Folie ist NIE eine Abdichtung. Begrifflichkeiten Feuchtesperre, Feuchtigkeitssperre, Abdichtung... Warum nicht das Leben einfach machen und einen Keller aus WU-Beton? WIst der Keller 6 m hoch oder warum ist die Kelleraußenwand 50 cm dick?

Der Anschluss der Perimeterdämmung Keller an das Fenster ist nicht vorhanden. Unteres Fensterpröfil muss an die Abdichtung der Kellerwan angearbeitet werden. Fenstertür ist wahrscheinlich nicht barrierefrei (Schwelle). Fenster erscheint für seine Höhe und Dreischeibenverglasung sehr schlank.
Tropfkante im Sturz vorsehen.

Warum gibt es unter der WD im FB noch eine PE-Folie "Abdichtung". Falls es sich um einen Sichtestrich handeln soll sollte das vermerkt werden.

Oberer Bodenaufbau: Wozu eine Dampfsperre?

Oberes Fenster: Warum gibts hier einen anderen Sonnenschutz? Fensterbankausbildung bedenklich, aber für Studium naja...
Deckenauflager / Betonierfuge nicht vorhanden.

Loggia: Hier fehlt Aufbauhöhe für Dämmung, würde hier die Rohdecke absenken, wenn ebenengleich rausgegangen werden soll, oder es gibt halt ne Stufe, Abdichtung sollte 15 cm hochgezogen werden können. Wie soll die Brüstung befestigt werden? Keinen keilförmigen schwimmenden Estrich ausbilden, das reisst. Gefälle im Rohbau oder ganz unten auf Rohbau mit Leichtbeton oder so was ausbilden. Vor das Fenster gehört meiner Meinung nach auch ne Rinne. Oben fehlt ne Tropfkante.

Dachentwässerung nicht geklärt, Auflager Sparren nicht geklärt, MDF ist nicht gerade ein Feuchtigkeitsgeeigneter Baustoff, Warum gibts eine Dapfsperre außen! und eine Dampfbremse? ansonsten s. Patrick zum Dach
Würde hier den Fußboden nicht bis in die Ecke laufen lassen, sondern vorher ne Abseite herstellen. Der Bodenaufbau im DG scheint eine viel dicker Dämmschicht zu haben als im Geschoss drunter, warum?

Außenwand: 50 cm Leichtbeton wäre mir etwas wenig Information... Welchen U-Wert bekommt man denn da z.B. so hin?

Mit Zitat antworten