Einzelnen Beitrag anzeigen
holger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2005
Uhrzeit: 22:26
ID: 6627



Tageslicht in CINEMA 4D!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi,


ich möchte mich diesmal an die cinema 4d spezialisten wenden!

es geht um aussenperspektiven, die ich gerne professionell in szene
setzen möchte...

...ich kenne das ganze vom 3dsmax so, dass man photometrische beleuchtung bzw. tageslichtsimulationen verwenden kann, die auf bereits voreingestellten parametern beruhen...

dies finde ich ja in cinema 4d nicht vor. das programm wird ja oft aufgrund seiner einfacheren bedienung gelobt, leider bin ich mit der beleuchtung aber noch nicht sehr weit vorgedrungen

ok. ich weiss, dass man in der neuen version radiosity verwenden kann und z.b. auch HDRI-bilder um eine realistische ausleuchtung zu erhalten!

nun sind das relativ komplizierte einstellungen...

wie würdet ihr grundsätzlich vorgehen um eine ordentliche tageslicht szene zu bekommen?

also schöne weiche übergänge und schatten, reflexionen etc.?

-distanzlicht?
-spots?
-wie viele?


freue mich über gute tips und tricks!
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten