Einzelnen Beitrag anzeigen
Jaybird
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.02.2005
Beiträge: 3
Jaybird: Offline


Jaybird is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.02.2005
Uhrzeit: 17:15
ID: 6728



Brauche Rat: Welches Fach als Grundlage?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin.

Ich habe bereits berufliche Vorbildung und möchte (weil´s gut passen täte) mich in Richtung Sicherheitsberatung im Verkehrsanlagenbereich spezialisieren, gerne was Häfen angeht oder auch Flughäfen.

Sicherheitskonzepte und - gutachten, Umsetzung der entsprechenden Richtlinien usw.

Nun ist aber die Frage, was studieren.

Hab mir zwei Einstiegswege überlegt: einmal Raumplanung oder aber Bauingenieur (Wasserbau oder allgemeiner Verkehrs-Schwerpunkt). In einem dieser Fächer würde ich dann (je nachdem was sich als sinnvoller erweist) BA oder Diplom machen, und dann Master oder Aufbaustudium im Sicherheitsbereich draufsetzen.

Was würdet Ihr sagen, sind diese beiden Wege grundsätzlich gleichwertig oder ist einer davon zu bevorzugen, weil anerkannter/sinnvoller?

Das eine ist ja etwas breiter, konzeptionaler angelegt, und das andere eine eher technisch orientierte Grundlage. Was würdet Ihr da raten?

Oder gibt es sogar noch eine mir bislang unbekannte bessere Möglichkeit (bitte nicht Sicherheitstechnik in Wuppertal empfehlen, das triffts nämlich nicht so richtig).

Danke schonmal.

Mit Zitat antworten