Einzelnen Beitrag anzeigen
Maller
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2005
Uhrzeit: 18:08
ID: 6765



Modulare Architektur Beispiele gesucht

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Kennt ihr Beispiele von modularer Architektur?
Also "Bauwerke" die wirklich kosequent nicht als solider Baukörper geplant sondern als eine Art Maschine (Wohnmaschine) die alle wichtigen Funktionen wie Statik, Dämmung und technische Anlagen so trennt das einfache Veränderungen (von Grundriss , von Wärme- Schallschutz bis hin zu Rohre auswechseln) von den Bewohnern selbst vorzunehmen sind. ?

Ich hab das Gefühl dass solche Ansätze (stapelbare Module ) häufig bei insustriellen/Handwerklichen Anbietern zu finden sind aber wenig beachtung bei anspruchsvollen Architekturzeitschriften findet. (In "Detail" ganz häufig so: Die Redaktionsberichte sind über hochwertige Bauten die aber so solide gebaut und geplant sind dass die Nutzung schwer geändert werden kann. In hinteren Teil der Zeitschrift sind dann Werbebeiträge wo ästhetisch anspruchslos aber in einigen Ansätzen interessant ansätze von Modul Architektur zu finden sind.

Habt ihr sonst ideen zu dem Thema?
interessiert mich zur Zeit sehr..
Grüße!

Mit Zitat antworten