Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.03.2005
Uhrzeit: 12:58
ID: 7656



Erstellung einer Tangente die zwei Kreise berührt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich glaub das ist eine Frage an unsere Experten oder Leute die in DG echt gut waren :P:

Ich habe zwei Kreise, die unterschiedlich groß sind. Ich möchte beide Kreise tangential mit einer Linie verbinden. Meine Frage ist nun, wie kann ich eine solche Tangente erstellen - also eigentlich, welchen Winkel zur x-Achse muß eine solche Tangente haben? (Der Winkel der durch einer Verbindung der Quadranten - jeweils der Kreisschittbunkt mit der y-Achse - der beiden Kreise entsteht kann es nicht sein!)
Anbei ein Bild in dem ich das Problem zeichnerisch mal annäherungsweise dargestellt habe.

Bin auf Lösungsvorschläge gespannt...

Grüsse
Florian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-tangente.jpg  
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten