Einzelnen Beitrag anzeigen
archinoah
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 62
archinoah: Offline

Ort: Berlin

archinoah is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.10.2002
Uhrzeit: 14:12
ID: 772



Re: Viele Studenten überfordert mit CAD

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Weniger Autocad & Windows für diese Welt - 10:01pm May 28, 2002 (#1 of 5)

ich würde das garnicht so eng sehn, in deutschland ist ArchiCAD das dritt beliebteste Programm nach AutoCAD und Nemetschek. Viele Büros die mit sicherheit keine Sparkassenmodelle herstellen (Kollhoff, Dudler, Schutes, Sawade...) Arbeiten mit ArchiCAD. Natürlich kann man mit ArchiCAD nur schwer zweifach gekrümmte Flächen konstruieren, aber eine Welt die ausschließlich aus organischen Bauten bestehen ist auch nicht schöner!

Ich kenne viele Studenten, die Microstation und AutoCAD gelernt haben, und deren Entwurf ehr Einschränkungen erfahren hat, da sie mit diesen Programmen nicht gutgenug umgehen konnten. Mit ArchiCAD lassen sich sehr schnell Ergebnisse "aus blatt bringen", die mit mithilfe der Bibliotheken überprüfen kann (Möblierungspläne...). Wer sagt eigentlich, dass man immer 3D mit ArchiCAD bauen muss, man kann sich auch nur der 2D Tools bedienen.

Zum Thema Einstellung in Büros: Die meißten z.Z. arbeitenden Architekten und Bauzeichner sind doch gnadenlos überfordert mit Computern - desshalb auch immernoch häufig die Meinung, mit Hand könne man schneller zeichnen... - in den Unis sind es meistens die Tutoren, die sich um die Netze und die Lehre der CAD Programme kümmern, desshalb wird Zukünftig das in den Büros genutzt, was die heutigen Studenten für richtig empfinden. Und bei der geschwindigkeit mit der sich die Softwareindustrie bewegt, sieht so und so demnächst wieder alles anders aus.

PS. Nicht jeder braucht 3D Modelling Programme

Mit Zitat antworten