Einzelnen Beitrag anzeigen
noah.clein
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2005
Uhrzeit: 08:22
ID: 7946



no problem! #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich habe letztes diesen Tisch gebaut und habs mit den mdf-Platten gemacht. Wunderbare Sache kann ich nur sagen. Die Platten haben eine Stärke von 9,5mm, sie werden gegeinander(geschlitzt auf geschlitzt) mit einem Modell(für den Radius: Baurohr, mit der stichsäge ausgesägter Kreis etc.) verleimt. Dazu das ganze schön mit Spanngurten fixieren. Nach dem Trocknen sauber schneiden, das gestaltet sich ein bisschen schwieriger an der Kreissäge, aber es geht. Ich habe nen viertel Kreis mit 10cm Radius gemacht. Alles was darunter liegt wird knirsch, ich glaube das Minimum liegt bei 8cm. Als Anschluss habe ich eine stinknormale 19mm starke mdf-Platte genommen(passt genau 2x9,5mm und 19er Platte) und mit Lamellos angeleimt. Nun werden die Seiten(hier sieht man noch das geschlitzte) mit Feinspachtel(2K) zugeschmiert und am besten auch die Übergänge von der Rundung zur geraden Platte. Wenn alles schön zugespachtelt ist, ran mit dem Schleifpapier. Bei der Rundung etwas aufpassen, da es passieren kann, wenn man es mit dem schleifen übertreibt, leicht die Schlitzung durchkommt. Spätestens beim lackieren wird das dann deutlich.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass Dir jeder gut sortierte Holzfachhandel oder Baustoffmarkt(ich rede nicht vom Baumarkt) diese Platten bestellen kann und ich halte es für die sauberste Lösung.

Dann noch viel Spaß
mfG noah.clein

Mit Zitat antworten