Einzelnen Beitrag anzeigen
madpop
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 1
madpop: Offline

Ort: konstanz

madpop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 08:55
ID: 811



städtebau-lektüre

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Kennt jemand eine gute Lektüre...
@ rico: ich mach zur zeit diplom an der fh konstanz, ein städtebauliches thema, das ich selbst eingereicht habe...
da hast dir (leider?) ein riesiges gebiet ausgesucht und dementsprechen riesig is auch das feld der lektüre *g
die frage, die sich stellt, ist, ob du ´n bisschen was über "modernen" städtebau lesen willst, wie er z.zt. in holland gemacht wird (z.B. OMA Rem Kolhaas, Ben v. Berkel, Sanford Kwinter, mvrdv...), oder ob du städtebau und die damit verbundenen soziologischen aspekte auch in ihren grundzügen verstehen willst. dann landest du schnell bei ganz bekannten grössen wie le corbusier, f.l.wright oder sigfried giedion.
die jungs früher sind den städtebau ganz anders angegangen. fürst pückler von muskau gestaltete ganze landstriche um - gehört auch zum städtebau.
visionen wie broadacre city (f.l.wright) oder collage city (kevin lynch) gehören genauso dazu, wie analytische werke (z.b. zwischenstadt v. thomas sieverts oder netzstad v. oswald)....filme (metropolis now, blade runner ...) haben eine stadt als hauptdarstellerin....
du siehst, es ist ein unglaublich breitgefächertes gebiet...-und genau deswegen so spannend
ich wollte dich damit nicht verunsichern, sondern nur zeigen, dass es hier halt kein "standardwerk"-städtebau gibt....schon gar nicht in unserer gesellschaft.

viel spass bei der recherche, bei fragen einfach icq oder mail

so long...

Mit Zitat antworten