Hi,
wir haben hier im Büro ein echt großes Problem mit aus ArchiCAD erstellten PDFs. Ich spreche jetzt nicht davon, daß aus den Linien Flächen gemacht werden oder die Zeichnung als solche nicht stimmt, aber offenbar sind alle aus AC erstellten PDFs und PS-Dateien nicht sauber. Der Distiller weigert sich konstant, die PS-Dateien in PDFs umzuwandeln und direkt aus AC erstellte PDFs lassen sich nach Einbindung in InDesign weder drucken noch zu einer PDF-Broschüre exportieren. Nehme ich aus anderen Programm generierte PDFs, geht's innerhalb derselben Datei wieder problemlos.
Es ist dabei auch völlig egal, welchen PDF-Writer man nimmt und eben auch, welchen Druckertreiber, um eine PS-Datei zu erzeugen. Immer das gleiche Problem.
Öffne ich nun ein aus AC erstelltes PDF in Illustrator und speichere es erneut ab und binde es dann in INDD ein, läßt sich wieder damit arbeiten. Erneutes Abspeichern direkt aus Acrobat funktioniert aber nicht.
Was ist da los? Was machen wir falsch? Wir haben verschiedene INDD-Versionen ausprobiert und verschiedene Rechner, Treiber, PDF-Writer. Da PDF-Broschüren bei uns das meistgebrauchte Instrument zur Kommunikation bilden, ist diese Notlösung nicht wirklich praktikabel.
Dankbar für alle Tipps
.
Grüße,
Samy