Einzelnen Beitrag anzeigen
g_gans
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 15
g_gans: Offline


g_gans is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 10:18
ID: 815



Re: ArchiCAD??!!! Wegwerfen! #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier meine Erfahrung mit allgemeingültigen Shortcuts:

Allplan:
Einige "normale" Shortcuts funzen erst (!) seit Version 16, also noch nicht sehr lange und auch seeehr halbherzig. Die Zwischenablage war immer ein Frendwort für Nemetschek. Aber die Programmieren ihr Zeugs glaub ich auch in irgendeiner veralteten Drecksprache, da steck ich aber nicht tief drin.

AutoCAD:
Super, was Shortcuts angeht STRG+A: Alles auswählen, STRG N: nix auswählen, STRG+C,X,V: Kopieren, Ausschneiden, Einfügen, STRG+S Speichern usw. Das sind genau die Windows-Shortcuts, die auch stinknormale progs wie Word usw. (oder eben Windows selbst) benutzen.

ideCAD: Genau wie AutoCAD. So soll's sein.

ArchiCAD: Einige gibt's einige nicht. Die sind sich wohl nicht einig... ;-)

Dann gibt's noch Exoten, von denen sich einige üüüüberhaupt nicht nach dem gebräuchlichsten richten, einige aber wiederum schon (z.B. Rhino)

@Conny: Um ein Prog zu beenden, gilt normalerweise ALT+F4 - und das war schon bei Win95 so. Ist also eigentlich auch einheitlich...

Gruß
g_gans

Mit Zitat antworten