Einzelnen Beitrag anzeigen
solaro
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 1
solaro: Offline

Ort: Karlsruhe

solaro is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 21:41
ID: 843



etwas einfaches für Architekten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo todd (gibt es so viele, oder weshalb 64? ;-)

ich studiere an der Uni Karlsruhe und wir haben hier den Fachbereich TA (Technischer Ausbau)

http://www.fbta.uni-karlsruhe.de/

der in den Bereichen Energieeffizientes Bauen, (Tages)Lichttechnik, Lüftung etc. ziemlich gute Sachen macht, darunter neben Forschung auch die Entwicklung von Arbeitswerkzeugen. Da dort Architekten wie Informatiker und Maschinenbauer zusammenarbeiten, entstehen dort eben Werkzeuge, die für unsereins gemacht sind.

Unter anderem gibt es dort ein Tool namens 'Bilanz', mit dessen Hilfe sich sehr schnell und früh im Entwurfsprozess Aussagen machen lassen zu Wärmeverlusten, solaren- und internen Gewinnen, etc. Das Ding besteht schlicht und einfach aus einem Excel-Sheet und läuft somit ohne Installationsaufwand. Es gibt die Ergebnisse sehr übersichtlich wieder, Veränderungen an einzelnen Parametern werden sofort sicht- und nachvollziehbar.

Homepage > Download > Software

Viel Erfolg!

Mit Zitat antworten