Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 17
todd64: Offline


todd64 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 02:14
ID: 806



Heiz- und Kühllasten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm zur Heiz- und Kühllastenerrechnung in Gebäuden. Gibt es da etwas einfaches für Architekten, bzw. Architekturstudenten auf Free- oder Sharewarebasis?
Freue mich über jede Hilfe!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 2
Clausch: Offline

Ort: Aachen

Clausch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 14:50
ID: 832



Re:

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Todd,

ich habe ein Programm, das nennt sich "bau3". Das ist ein Tool, damit kannst Du div. Wärmeberechnungen machen. Es ist aber leider etwas kompliziert in der Anwendung (so auf DOS-Ebene). Falls Du Interesse hast: meine e-mail: clausch@gmx.net

Gruß
Clausch

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 17
todd64: Offline


todd64 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 18:58
ID: 835



Re: #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

läuft das auch noch unter XP und ist dqas kostenlos?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 2
Markus: Offline

Ort: Koeln

Markus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 19:09
ID: 836



Re: #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Calkuehl ist ein gutes Programm, gibt es glaube ich auch als testversion

greetings

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 1
solaro: Offline

Ort: Karlsruhe

solaro is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 20:41
ID: 843



etwas einfaches für Architekten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo todd (gibt es so viele, oder weshalb 64? ;-)

ich studiere an der Uni Karlsruhe und wir haben hier den Fachbereich TA (Technischer Ausbau)

http://www.fbta.uni-karlsruhe.de/

der in den Bereichen Energieeffizientes Bauen, (Tages)Lichttechnik, Lüftung etc. ziemlich gute Sachen macht, darunter neben Forschung auch die Entwicklung von Arbeitswerkzeugen. Da dort Architekten wie Informatiker und Maschinenbauer zusammenarbeiten, entstehen dort eben Werkzeuge, die für unsereins gemacht sind.

Unter anderem gibt es dort ein Tool namens 'Bilanz', mit dessen Hilfe sich sehr schnell und früh im Entwurfsprozess Aussagen machen lassen zu Wärmeverlusten, solaren- und internen Gewinnen, etc. Das Ding besteht schlicht und einfach aus einem Excel-Sheet und läuft somit ohne Installationsaufwand. Es gibt die Ergebnisse sehr übersichtlich wieder, Veränderungen an einzelnen Parametern werden sofort sicht- und nachvollziehbar.

Homepage > Download > Software

Viel Erfolg!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 17
todd64: Offline


todd64 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 20:55
ID: 844



Re: #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

todd64 wurde mir irgendwann mal vorgeschlagen - lange her, aber mein spitznamen gabs nicht mehr, naja und mittlerweile will man ja nicht immer andere Namen verwenden - kann sich ja kein Mensch merken!

Danke für den Tip, finde ich cool, dass sowas bei euch Eergestellt wird, jetzt muß ich nurnoch testen obs was taugt ;-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®