Einzelnen Beitrag anzeigen
realist
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 80
realist: Offline


realist is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.04.2005
Uhrzeit: 11:04
ID: 8448



hochbauarchitektur contra städtebau,innen- und landschaftsarchitektur

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallihallo,

ich glaube das kann ein sehr interessantes thema werden. es geht so ein bißchen aus einem anderen thema hervor
http://tektorum.de/showthread.php?s=&threadid=1642
und ich möchte hier gerne den ausspruch eines forummitgliedes als aufhänger nehmen:

"Da kommen einem echt Zweifel, ob man nicht besser sich die Kosten spart und gleich alles vom Architekt machen lässt........."

es gibt in allen arbeitsbereichen gute und schlecht arbeitsergebnisse, sei es der tiefbau, der hochbau, der galabau oder andere berufszweige. ABER:
niemand versucht so viel in andere bereiche hineinzugreifen wie die hochbauarchitekten! sie machen den städtebau, den reinen hochbau, die innenarchitektur und so langsam kommen sie auch in die landschaftsarchitektur. WARUM?
fakt ist, dass man einen "Hochbauarchitektengarten" sofort von einem "landschaftsarchitektengarten" unterscheiden kann. und zwar mit großen qualitativen unterschieden!
ich bin jetzt mal dreist: wir nehmen doch auch nicht unsere kenntnisse für eine gebäudeplanung aus "fach"-zeitschriften wie selbermachen, etc. ... und ich kann auch keine innenarchitektur, bloß weil ich mir die sendung schöner wohnen ab und an mal zum "abschalten" ansehe.

für einen guten garten, sprich einen guten entwurf braucht man mehr als ein gutes gefühl für formen! man muss wissen wie sich die pflanzen entwickeln, welche ansprüche sie an einen standort haben und wie der garten in zehn - fünfzehn jahren aussehen wird. welche stauden sind angebracht, und so weiter und so weiter...
und das alles kann ein hochbauarchitekt alleine nicht leisten.

so, jetzt gibt´s wahrscheinlich feuer

gruß
realist

oh, entschuldigung: designer dürfen sich hier natürlich auch austoben
__________________
auf eine gute zusammenarbeit von architekten und landschaftsarchitekten!

Mit Zitat antworten