Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.04.2005
Uhrzeit: 17:42
ID: 8471



Re: CAD-Programme in Büros #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by g_gans
Um das ursprüngliche Thema nochmal kurz aufzugreifen: Verbreitet in Büros sind ALLE der hier erwähnten Programme, Allplan, AutoCAD und Archicad gehören aber sicher zu den meistverbreiteten. Allerdings halte ich die Aussage, Büros wie GMP würden auf Verlangen auch mit Microstation arbeiten für fragwürdig. GMP arbeitet (zumindest in den Hamburger Büros) zu 50/50 mit AutoCAD und Allplan. Ich habe dort nie die Erfahrung gemacht, dass auf Verlangen etwas anderes benutzt wurde; warum auch? Selten verlangt ein Bauherr die Benutzung einer bestimmten Software; er verlangt doch schließlich als Leistung die "Lieferung" eines fertigen Gebäudes.
Bei Flughafenbauten und ähnlich dimensionierten Projekten kann sowas durchaus vorkommen, zumal der Bauherr in solchen Fällen die Daten für die Weiterverarbeitung vermutlich benötigt.
Ansonsten gibt es z.T. Verträge in denen die Zeichengenauigkeit mit 6 Nachkommastellen festgehalten wird - da wird man dann zu AutoCAD gezwungen...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten